Zielgruppe 60plus – Marketing für Senioren

By | 11. Mai 2017

Werbemittel sind hocheffektive Marketinginstrumente. Besonders dann, wenn sie genau auf eine entsprechende Zielgruppe zugeschnitten sind. Allerweltsartikel wie Fruchtgummis oder Kugelschreiber wirken universell, denn sie sind günstig produziert und lassen sich in die breite Masse streuen.

Es gibt aber auch Produkte und Marketingstrategien die auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind. Hierbei ist ein passendes Werbemittel der Schlüssel zum Erfolg. Eine Zielgruppe mit wachsender Bedeutung sind ältere Menschen. Bereits heute sind über 22 Millionen Menschen in Deutschland über 60 Jahre alt (Stand Ende 2015, Quelle: Statista). Für das Jahr 2050 prognostiziert das Statistische Bundesamt einen Bevölkerungsanteil von 37,6% in dieser Altersgruppe (Quelle: bpb). Mit welchen Werbemitteln lassen diese Menschen sich am besten erreichen? Wir stellen sie Ihnen vor.

1. Drehverschlussöffner als Werbemittel

Drehverschlussöffner "Drehfix" mit WerbedruckAb einem Alter von ca. 50 Jahren nehmen Muskelmasse und -kraft nach und nach immer weiter ab (Sarkopenie). Dies kann mit der Zeit dazu führen, dass es immer schwieriger wird Drehverschlüsse mit bloßen Händen zu öffnen. Bieten Sie Ihre Hilfe an und liefern Sie dem Kunden ein Werkzeug mit dem er diese frustrierende Erfahrung bequem überwinden kann. Ihre Werbebotschaft wird einen festen Platz in der Küche finden. Ihr Logo steht für das effektive Lösen von Alltagsproblemen.

Drehverschlussöffner gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen. Wir empfehlen besonders den stabilen Öffner „Oval“ für PET-Flaschenverschlüsse und den größeren Drehfix aus Gummi, mit dem man verschieden große Drehverschlüsse wie z.B. von Gurkengläsern leicht öffnen kann. Damit öffnet und schließt man Drehverschlüsse wieder im Handumdrehen.

Drehverschlussöffner "Oval" mit eigenem Logo

2. Leselupen

Auch die Augen können mit dem Alter etwas Hilfe gebrauchen. Leselupen sind ein günstiges praktisches Werbemittel mit viel Platz für Ihre Botschaft. Eine Lupe im Kreditkartenformat ist praktisch, weil man Sie z.B. im Portemonnaie immer schnell greifbar ist. Eine andere gute Variante ist ein Lesezeichen mit integrierter Lupe. So ist die Lupe automatisch dort wo sie am gebraucht wird, nämlich in dem Buch, dass man gerade liest.

Ein Hinweis in diesem Zusammenhang: Denken Sie beim Entwurf immer daran deutliche Schriften zu benutzen. Große, kräftige Schrifttypen mit starkem Kontrast sind wichtig, damit ältere Menschen Ihre Botschaft gut erkennen.

Leselupe mit eigenem Logo                 Leselupe mit Logodruck als Werbemittel

3. Körnerkissen

Bei Rheuma, Gelenkschmerzen oder einfach bei Frieren hilft Wärme unmittelbar. Eine praktische Alternative zur Wärmflasche oder elektrischen Heizdecken sind Körnerkissen. Sie funktionieren ähnlich wie eine Wärmflasche, bieten aber den Vorteil, dass man nicht mit heißem Wasser hantieren muss und keine Flüssigkeit auslaufen kann. Das Kissen einfach in Backofen oder Mikrowelle erhitzen und schon liefern sie stundenlang sichere, behagliche Wärme. Verschiedene Ausführungen stehen zur Auswahl: Das klassische flache Kirschkernkissen ist auch mit Standardmotiv erhältlich. Die Varianten gefüllt mit Weizensamen können mit Lavendelblüten aromatisiert werden. Sie sind im praktischen Wärmflaschenformat oder als Nackenhörnchen erhältich.

Nackenhörnchen als Wärmekissen      Kirschkernkissen als Werbgeschenk / Werbemittel

Mit diesen Aufmerksamkeiten werden Sie bei älteren Kunden goldrichtig liegen. Verfolgen Sie weiterhin unseren Blog ufür mehr originelle Werbemittelideen.