Von der Studentenküche bis zum italienischen Edelrestaurant: Pasta ist überall beliebt. Obwohl selbst blutige Kochanfänger einfach ein schmackhaftes Pastagericht zubereiten können, gibt es doch eine endlose Vielfalt verschiedenen Soßen, Nudelformen und Beigaben, in denen sich Feinschmecker verlieren können.
Das Wort „Pasta“ bedeutet auf Italienisch übrigens „Teig“ und bezeichnet in erster Linie Teigwaren aus Hartweizengrieß, sprich: Nudeln. Die Nudel war zwar nachweislich schon im antiken China bekannt, doch schon seit dem späten Mittelalter verbinden wir Pasta insbesondere mit der italienischen Küche und ist bis heute eine Speise, die eigentlich so gut wie jeder mag.
Insofern eignet sich Pasta auch hervorragend als Geschenk. Oft müssen Werbeartikel im Stückpreis möglichst günstig sein, damit man sie in großen Mengen unters Volk bringen kann.
Manchmal braucht man aber auch etwas Besonderes. Zum Beispiel als Weihnachtsgeschenk für Stammkunden oder zum Geburtstag eines langjährigen Mitarbeiters.
Etwas Schönes, von dem der Beschenkte lange etwas hat und einen kulinarischen Genuss erfährt: Das wäre z.B. ein Pasta Set. Hochwertige Spaghetti Rustichella, eine erlesene Gewürzmischung und der Clou: eine edle Schmuckflasche, gefüllt mit feinstem Olivenöl und sandgestrahlt mit Ihrem eigenen Logo. Alles verpackt in einer schicken Präsentkartonage.
Die Aglio Olio Variante habe ich mit Garnelen verfeinert. Hier ein paar Notizen, wie man diese Rezeptidee gut hinbekommt:
- 500 g Spaghetti Rustichella (aus dem Geschenkset)
- ca. 15 große Garnelen
- Gewürzmischung Knoblauch & Chili (aus dem Geschenkset)
- hochwertiges Olivenöl
- Parmesan (frisch gerieben)
(Mengenangaben für 3 – 4 Personen)
Genug Öl und Gewürzmischung vermengen. Die Garnelen pulen und mindestens 6 Stunden im Öl marinieren (regelmäßig wenden!). Die Spaghetti in gesalzenem Wasser kochen und derweil die Garnelen aus der Marinade holen und bei leichter Hitze anbraten. Die abgegossenen Spaghetti und etwas von der Marinade hinzugeben und alles vorsichtig vermengen. Abschmecken mit Pfeffer und Salz. Beim Anrichten können Sie neben dem Parmesan noch ein paar frische Kräuter, z.B. gehackte Petersilie benutzen. Buon appetito!!
Für andere Geschmäcker gibt es übrigens auch ein Set mit einer Tomatensauce Napoletana oder einfach mit Olivenöl in der schlanken „Dama“-Schmuckflasche.
Frohes Pastakochen!